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Die Zahl der aktiven Teilnehmer:innen am Portal Krisenvorsorge Gas wächst stetig. Um den Anforderungen der Nutzer:innen auch in Zukunft gerecht zu werden, hören wir aufmerksam zu und entwickeln gemeinsam mit den Anwender:innen neue Ideen zur Weiterentwicklung des Portals. Die besten Ideen nehmen wir dann in die Roadmap auf und setzen sie im Rahmen der Release-Planung kontinuierlich um.

Neben den vertraglich zugesicherten Anpassungen und Fehlerbehebungen an der Software des Portals Krisenvorsorge Gas widmen wir uns auch der Weiterentwicklung im Sinne der Anwender:innengemeinschaft. Dabei sind drei verschiedene Szenarien denkbar:

1. Sollte es regulatorische oder vertragliche Anpassungen, z. B. aus dem EnWG oder dem Leitfaden Krisenvorsorge Gas geben, setzen wir diese fristgerecht und ohne zusätzliche Kosten für die bestehenden Anwender:innen um. So werden wir die im Leitfaden vorgenommenen Änderungen an den Formularen zur Krisenkommunikation pünktlich zum Oktober 2021 zur Verfügung stellen.
2. Ein Unternehmen oder eine Gruppe von Unternehmen beauftragt uns mit der Umsetzung einer speziellen Anforderungen im Portal. Ein Beispiel ist das „Engpasszonenmanagement“ zwischen den Fernleitungsnetzbetreibern, welches wir im Sommer 2021 umsetzen durften.
3. Aus Gesprächen mit Interessent:innen oder bestehenden Anwender:innen erhalten wir fortlaufend Impulse, Ideen und Verbesserungsvorschläge zum Portal Krisenvorsorge Gas. Wir sammeln diesen Input, führen Ideen zusammen und entwickeln Umsetzungsstrategien. Die daraus resultierenden Konzepte stellen wir der Anwender:innengemeinschaft vor und gliedern sie im Rahmen der Weiterentwicklung in die Produkt-Roadmap ein. Derzeit evaluieren wir verschiedene Ideen zur Havarie-Information und zu besseren Integration von RLM-Kunden in das Portal.

Änderungen, die alle Anwender:innen betreffen, stellen wir über unseren Newsletter oder im Rahmen unserer Anwender:innentage vor. Die Konzepte, die dabei auf das breiteste Interesse stoßen, werden Bestandteil der Produkt-Roadmap und haben damit die besten Chancen auf eine Umsetzung in einem der nächsten Releases.

Im Rahmen unserer jährlichen Release-Planung stellen wir alle vorgesehenen Änderungen an der Software des Portals Krisenvorsorge Gas zusammen und legen den zeitlichen Rahmen fest. Während der „Krisensaison“ von Oktober bis Ostern nehmen wir nur im Ausnahmefall Änderungen an der produktiv eingesetzten Software vor, um die Verfügbarkeit des Portals nicht zu gefährden. Diese Zeit nutzen wir, um neue Kunden in das Portal zu integrieren und die Weiterentwicklungen voran zu treiben und zu testen. Alle geplanten Änderungen stehen dann spätestens im Sommer zum Anwender:innentest auf der QM-Umgebung zur Verfügung und müssen sich dort bewähren. So stellen wir sicher, dass mit dem jährlichen Release im September nur einwandfreie Neuerungen in die Produktivumgebung einfließen.

Haben Sie Ideen oder Anregungen zum Portal? Dann nutzen Sie unsere diesjährige Fachtagung „GEOMAGIC Forum Netze“ (GFN) am 15. und 16. September in Hagen. Wir planen in diesem Rahmen erstmalig ein eigenes Anwender:innentreffen zum Portal Krisenvorsorge Gas. Alle interessierten Anwender:innen sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Auch wenn Sie es in diesem Jahr nicht nach Hagen schaffen, sind Ihre Ideen gefragt: Schreiben Sie uns krisenportal@geomagic.world oder rufen Sie uns an. – Für Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zum Portal Krisenvorsorge Gas nehmen wir uns gern Zeit!